Jahreshauptversammlung 2023 des Bayrischen Denkmälerverein
Der 1. Vorsitzende Freiherr v. Crailsheim eröffnete die Mitgliederversammlung 2023 und bestätigte, dass diese satzungsgemäß fristgerecht und schriftlich einberufen wurde. Er fasste die Aktivitäten und Ereignisse des Vereinsjahres 2022 zusammen.
Dr. Wutscher berichtete von den vier Vorstandssitzungen, deren Ergebnisse protokolliert wurden, und präsentierte die Vereinsreise 2022 nach Niederösterreich, an der 25 Mitglieder teilgenommen haben. Freiherr v. Crailsheim legte als Schatzmeister den Rechnungsabschluss 2022 vor, der formal ein negatives Ergebnis aufweist, welches jedoch durch die Verrechnung der Mitgliedsbeiträge 2022 im Frühjahr 2023 positiv ausgeglichen wurde.
Freiherr v. Crailsheim erläuterte die Gründe für weitere Satzungsänderungen, zusätzlich zu denen, die bei der JHV 2021 beschlossen wurden. Die Gegenüberstellung der alten und neuen Satzung wurde in einer Präsentation dargestellt. Der Antrag, den Vorsitzenden zu ermächtigen, Änderungen vorzunehmen, die das Amtsgericht für die Eintragung der Satzungsänderung verlangt, sowie die Satzungsänderung selbst, wurden einstimmig angenommen.
Freiherr von Crailsheim kündigte einen Seminartag im Herbst zu aktuellen Themen wie Gebäudeenergieeffizienz, Brandschutz und Fördermöglichkeiten an. Dr. Wutscher präsentierte das vorläufige Programm der Vereinsreise 2023 nach Oberösterreich (8.-10. September).
Die erste oder zweite Vorsitzende haben regelmäßig an den monatlichen Sitzungen des LDR teilgenommen. Aktuelle Themen umfassen die Einrichtung einer „Task Force Denkmalpflege“, die Finanzierung aus Mitteln des Bayerischen Landtags und die Resolution zur EU-Richtlinie „Gebäudeenergieeffizienz“, die denkmalgeschützte Gebäude aus dem Anwendungsbereich ausklammert. Zudem wurde eine Stellungnahme zur Änderung des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes erarbeitet.